Bericht in Kommentar verwandeln

Trennung von Information und Meinung? Im Newsnetz nimmt man das nicht so genau. Und lässt sogar die User entscheiden, worum es sich bei einem Text handelt.

  1. Man nehme einen (fast) beliebigen Artikel, z.B. «Geisterauto verletzt vier Passanten» unter http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Geisterauto-verletzt-vier-Passanten/story/20575203
  2. Man tausche die ersten beiden Verzeichnisebenen in der Adresse (hier „/panorama/vermischtes/“) durch „/meinungen/dossier/kolumnen–kommentare/“ aus.
  3. Fertig! Der Artikel wird nun in der Rubrik «Meinung» unter «Kolumnen & Kommentare» mit der hübschen Schreibmaschine angezeigt.

Das Newsnetz verlinkt die Kolumnen und Kommentare selber inkonsequent, so dass sie manchmal als Bericht erscheinen. Auch in der Dossierübericht erscheinen nicht alle Meinungen.

PS: Bei der NZZ lassen sich die Artikel durch Adressmanipulation auch «entführen». Dort werden Meinungsartikel aber überhaupt nicht als solche gekenntzeichnet, sondern nur die Links, die zu ihnen führen.

Ein Gedanke zu „Bericht in Kommentar verwandeln“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.